Von der Schulgasse zum Schulplateau.

Die Topografie der Landschaft und die Bedeutung des Bildungszentrums als neuer sozialer Treffpunkt für gemeinschaftliche Initiativen in Frastanz regen zu eine besonderen Raumkonfiguration an. Das Niveau der Schulgasse wird für die öffentlichsten Aktivitäten freigespielt und weitet sich zu einer großzügigen Terrasse mit Blick in die umliegende Landschaft aus – dem Schulplateau. Hier befindet sich die hinter einem Glasvorhang liegende Aula, die Teil des Plateaus ist. Sie erstreckt sich über eine großzügige Treppe hinunter zur Ebene des Turnsaals, der vom Schulplateau aus einsichtig ist. Das Schulplateau vereint Vorplatz, Pausenhof, Hartplatz, Schulgarten und Aula zu einer signifikanten Landschaftsterrasse, deren einladende Offenheit der Ambition entspricht, mit dem Bildungszentrum auch ein kleines Zentrum in Fellengatter zu schaffen.

INSIDE OUT: UMKEHR DES RÄUMLICHEN PRINZIPS

Aus der Schulgasse mit eingefasstem Hof und Randbebauung wird ein Schulplateau als offene Landschaftsterrasse mit kompaktem Entréebereich.

ABHEBEN UND ANSCHMIEGEN

Die drei Bildungsgenerationen werden in drei Ebenen organisiert und machen dem Schulplateau Platz: die Volksschule hebt nach oben ab, der Kindergarten und die Kleinkinderbetreuung schmiegen sich hingegen an den Hang an. Mit zunehmenden Alter bewegen sich die Kinder von unten nach oben: vom geerdeten Hanggeschoss über die Spielterrassen zum Baldachin über dem freigespielten Schulplateau, das den zentralen Freiraum bildet.

FREIRAUMKASKADE

mehrwertschaffende Einbettung in die Topografie: Die Abtreppung der Schule landet direkt am Spielplatz.

VERTIKALE VERMITTLER

Das zentrale Atrium und die Terrassenlandschaft verbinden die Niveaus miteinander und mit dem Außenraum.

kommunizierende Schwellen

Zwischen den Klassen- bzw. Gruppenräumen und den zentralen öffentlichen Bereichen – Marktplatz bzw. Anger – etablieren kommunizierende Schwellen mit kleinmaßstäblichen Angeboten einen spezifischen Dialog – die Wand wird zum vermittelnden Medium.

Schnitt

Schnitt

Grundriss Baldachin

Grundriss oberes Hanggeschoß

Schulplateau mit Hartplatz

Untere Aula am Turnsaal, die Sitztreppe des zentralen Treppenatriums als Verbindung zur oberen Aula



Lage: Frastanz, Vorarlberg, Österreich Projektformat: anonymer nicht offener Realisierungswettbewerb mit EU-weiter Bekanntmachung und TeilnehmerInnenauswahl Projektstatus: abgeschlossen Grösse: 3.500 m2 BGF: > 4.000 m2 Planungszeitraum: 2022 Auftraggeber: Marktgemeinde Frastanz Partner/innen: Leb Idris Architektur, Graz Fachplanner/innen: Werkraum Ingenieure (Tragwerksplanung), Jung Ingenieure (Energie und Nachhaltigkeit) Mitarbeiter/innen: Dietmar Hahn, Patryk Ślusarski, Laleh Sadeghloo