Archaeology of Possibilities

Wouldn’t the wild mix of space, art, institution and city be the best starting point for a new adventure in the world of museums?
The new building of the State Gallery of Lower Austria is intended to be a landmark for the Art Mile Krems, but will also function as a central visitor centre for existing institutions such as the Kunsthalle Krems and the Caricature Museum. Further synergies between the institutions are looked for. The gallery’s approximately 3,000 m2 of exhibition space are intended to give the art collection of the Lower Austrian State Collections a new appearance, but also to accommodate temporary exhibitions. The possibility of a direct connection of the building to the shipping pier on the Danube was to be investigated within the framework of the competition.

The State Gallery of Lower Austria creates a new connection between the exhibition spaces that are concentrated at this location. The identity of the individual institutions will be strengthened in the new joint appearance and made visible to the outside world. The institutions are no longer inseparably bound to a particular building, but define themselves through their thematic content and curatorial concepts. All the exhibition spaces in the museal field are available to them for this purpose: Together with the State Gallery of Lower Austria, the Kunsthalle Krems, the Caricature Museum, the Literaturhaus and the World Heritage Centre are opening up a space of possibilities that can always be renegotiated on the basis of curatorial concepts. The distinction between high and popular culture, art enjoyment and tourism is undermined: the different ways of seeing and participating come into contact with each other.

lageplan
Die bestehenden Ausstellungsgebäude bilden gemeinsam mit der Justizanstalt eine Serie von Einschließungsräumen: die Kunst ist in den Gebäuden verborgen und tritt nur durch Shops und Werbemaßnahmen in Beziehung mit dem öffentlichen Raum. Lediglich das Welterbezentrum stellt einen offenen Raum dar, der als Schnittstelle zwischen Stadt und Fluss wirkt. Diese Gebäude werden als Sammlung von Häusern betrachtet, die durch das Hinzutreten der Galerie Niederösterreich neu interpretiert werden kann. In dieser Betrachtung wird die UMNUTZUNG zum wesentlichen Aspekt ihrer Geschichte: diese Häuser wurden nicht als Ausstellungsgebäude (oder als Gefängnis) konzipiert, sie warender Produktion (Teppichfabrik, Tabakfabrik) oder der Kontemplation (Kloster) gewidmet. Selbst das Karrikaturmuseum stellt sich durch die Shed-Referenz als Abwandlung einer anderen Typologie, der Fabrik, dar.

4 HÄUSER, 1 SCHNITTSTELLE
Das neue Haus, die Galerie Niederösterreich, bettet sich als Schnittstelle zwischen die bestehenden Häuser ein. Der Stadtraum zieht sich durch das Erdgeschoß hindurch. Auf Höhe der Dächer wird das Gebäude durch eine horizontale Fuge unterbrochen: ein öffentlicher Platz gibt den Blick auf die Donaulandschaft frei. Der Steg führt vom Gebäude zur Donau; über ihn können sowohl das Erdgeschoß als auch der erhöhte Platz direkt erreicht werden.


Adäquate extravaganz
Die Spannung zwischen Zurückhaltung und Extravaganz, zwischen Einfühlung und Radikalität bildet sich auch in der Volumetrie ab. Durch die Stapelung der Funktionen kann ein Großteil des Grundstücks freigehalten werden. Als kompakte Figur bettet sich das neue Museum adäquat in den Kontext ein: Die zwei Volumina von Bauch und Kiste liegen in den Fluchten des Stadtbestands. Ausgehend von der ruhigen Grundform des Rechtecks greifen die Ausbuchtungen des „Bauchs“ in die Umgebung: sie bilden die Komplexität der Organisation ab und vernetzen die einzelnen Häuser miteinander und mit der Umgebung.

HIMMELSKISTE – LUFTKISSEN – BAUCH – FLUSSRAUM
Über den Dächern schweben die großen Ausstellungsräume: die große Halle, der Panoramagang und das Labyrinth. Sie bieten Qualitäten, die in den bestehenden Räumen nicht zu finden sind. Diese Räume sind introvertiert und bieten optimale Rahmenbedingungen. Nur durch präzise gesetzte Öffnungen wird der Blick auf Donau und Wagram gerahmt. Auf Höhe der Dachlandschaft öffnet sich eine Fuge, die als Luftgeschoß den Blick in die Umgebung freigibt. Auch dieser Freiraum kann für Freiluft-Ausstellungen und als Skulpturengarten genützt werden. Im „Bauch“ des Gebäudes sind Verwaltung und Lager untergebracht. Jede Institution erhält einen eigenen „Nase“ und wird so nach außen sichtbar. Die größte Nase führt zum Steg in Richtung Donau: sie beherbergt als Passage einen Ausstellungsraum mit intensiv öffentlichem Charakter. Der Boden der Stadt zieht sich durch das Gebäude hindurch in Richtung Donau. Die Trennung von Innen und Außen ist transparent und öffenbar: der Fluss der BesucherInnen wird nicht gehemmt. In diesem Bereich sind leichtfüßige Nutzungen gedacht, die sich bei Hochwasser zurückziehen können.

SCHICHTUNG
Die Volumina bilden eine Schichtung aus offenen und geschlossenen Räumen, die Bezug zu den umgebenden Niveaus nehmen: Donau, Stadtboden, Gebäudekörper, Dachlandschaft und Himmel sind die Schichten der Stadt, die durch die Volumina des Gebäudes jeweils aktiviert werden.

SCHWEBEN
Die zwei Ausstellungsräume in der „Himmelskiste“ sind stützenfrei und dadurch neutrale Behälter für alle möglichen Ausstellungsszenarien. Tragende Außenwände leiten die Deckenlasten in die zwei massiven Kernen ab. Auch der Platz im Luftgeschoß kann nach diesem Prinzip frei von Konstruktion gehalten werden. Der „Bauch“ wird über einen inneren Ring von Stützen getragen, die die beiden Kerne miteinander verbinden. Die Ausbuchtungen werden von punktuellen Stützen

Von Einschließungsräumen zu Museumspartikeln:
Die einzelnen Räume in den bestehenden Häusern und der neuen Galerie Niederösterreich ergeben ein Mosaik, das immer neu zusammengesetzt werden kann. Für jede Ausstellung können die Räume, je nach Konzept und Inhalt neu verknüpft werden. So ergeben sich unerwartete und produktive Berührungspunkte zwischen thematisch dispersen Themenfeldern. Durch diese programmatischen Spielräume wird die Identität der einzelnen Häuser gestärkt.

FREIMACHEN UND KOMPRIMIEREN
Aktivitätsräume, Verwaltung und Lagerräume werden radikal im neuen Gebäude konzentriert. Dadurch können in den Bestandsgebäuden neue Ausstellungsräume freigemacht werden. Die Kunst kann in die 1. Reihe nachrücken und in einen direkten Kontakt mit dem öffentlichen Raum treten. Die Stadt selbst wird zum Foyer des Museums: die Wege der Ausstellungen beleben den Zwischenraum.

RÄUME-SAMMLUNG
Die Implantation der Galerie Niederösterreich dient nicht nur der Ökonomisierung und Zentralisierung des Betriebs, sondern wird zum Anlass, das Verhältnis zwischen den einzelnen Institutionen zu reflektieren und einen produktiven Austausch zu provozieren. Als neues Haus ermöglicht die Galerie Niederösterreich eine Umschichtung der Funktionen innerhalb aller Häuser: sie übernimmt die Funktion einer Schnittstelle und erlaubt es den anderen Häusern, in einen direkten Kontakt mit dem öffentlichen Raum zu treten. Die Kunstmeile setzt sich nicht mehr aus einzelnen Museumsinseln zusammen, sondern besteht aus kommunizierenden Gefäßen, die den Zwischenraum einbeziehen. Die Umschichtung bzw. Konzentration von Funktionen hinterlässt in den bestehenden Gebäuden Leerstellen, welche die Möglichkeit des Kuratierens erweitern (siehe „Die neue Sammlung).

DIE NEUE SAMMLUNG:
Durch die funktionale Konzentration von Aktivitätszone, Verwaltung und Lagerräumen im Gebäude der Galerie Niederösterreich entleeren sich die bestehenden Gebäude. Die „dienenden“ Räume werden decodiert und für eine Nutzung als Ausstellungsraum freigemacht. Als Räume, die nicht primär als Ausstellungsräume gedacht waren, erweitern sie das Spektrum an Möglichkeiten und bieten Raum für ein produktives Aufeinandertreffen des Bestands mit dem Ausstellen als kuratorischer Intervention. Alte und neue Ausstellungsräume bilden eine neue Sammlung von Räumen, die den Institutionen zur Verfügung steht. Die unterschiedlichen Qualitäten der Räume können nun, über die Häuser hinweg, durch die kuratorischen Inhalte verknüpft werden.

ZIRKULIEREN
Der Steg von der Donau trifft auf das Gebäude und verzweigt sich dort. Einerseits läuft er in der Passage weiter, einre öffentliche Galerie, die auch als Foyer und Veranstaltungsraum aktiviert werden kann. Außerdem verbindet er sich über eine Außentreppe direkt mit dem Platz im Luftgeschoß, der dadurch zu einer Erweiterung des Stadtraums wird. Durch diese Passage und über den Platz gelangt man zum südlichen Kern. Dieser Bereich kann optional auch außerhalb der Öffnungszeiten des Museums geöffnet bleiben. Die zwei vertikalen Kerne vermitteln zwischen den unterschiedlichen Schichten des Gebäudes. Der Wechsel von einer Ebene zur anderen wird als bewusste Zäsur zwischen verschiedenen Welten inszeniert, möglichst verbunden mit einem Ausblick in die Landschaft.

Die zwei Ausstellungsräume in der „Himmelskiste“ sind stützenfrei und dadurch neutrale Behälter für alle möglichen Ausstellungsszenarien. Tragende Außenwände leiten die Deckenlasten in die zwei massiven Kernen ab. Auch der Platz im Luftgeschoss kann nach diesem Prinzip frei von Konstruktion gehalten werden. Der „Bauch“ wird über einen inneren Ring von Stützen getragen, die die beiden Kerne miteinander verbinden. Die Ausbuchtungen werden von punktuellen Stützen.



FLUSSRAUM
Erdgeschoss

BAUCH
1. Obergeschoss

BAUCH
2. Obergeschoss

LUFTKISSEN
3. Obergeschoss

HIMMELSKISTE
4. Obergeschoss

HIMMELSKISTE
5. Obergeschoss